Die Farbgebung von Abbrechen-Buttons ist mehr als nur Ästhetik.

17. 09. 2023

In der Welt des UI- und UX-Designs spielen Farben eine entscheidende Rolle. Sie können die Benutzererfahrung entweder verbessern oder verschlechtern. Während viel Aufmerksamkeit auf die Farbgebung von Call-to-Action-Buttons wie „Kaufen“ oder „Anmelden“ gelegt wird, wird die Farbgestaltung von Abbrechen-Buttons oft vernachlässigt. In diesem Beitrag erklären wir, warum es aus UX-Sicht sinnvoll ist, Abbrechen-Buttons farbneutral zu gestalten.

Die Psychologie hinter farbigen Buttons
Farbige Buttons signalisieren in der Regel eine positive oder produktive Aktion. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und motivieren den Benutzer, eine bestimmte Aktion auszuführen. Wenn jedoch ein Abbrechen-Button farbig ist, kann dies den Benutzer verwirren und den Eindruck erwecken, dass das Abbrechen der Aktion ebenfalls positiv oder produktiv ist.

Warum Neutralität wichtig ist:

  • Vermeidung von Verwirrung: Ein farbiger Abbrechen-Button kann den Benutzer irreführen und zu ungewollten Aktionen führen.
  • Fokus auf die Hauptaktion: Ein farbneutraler Abbrechen-Button lenkt die Aufmerksamkeit nicht von der Hauptaktion ab, die in der Regel durch einen farbigen Button hervorgehoben wird.

  • Konsistenz und Verständlichkeit: Ein farbneutraler Button ist intuitiver und wird von einer breiteren Zielgruppe verstanden, unabhängig von kulturellen oder sprachlichen Unterschieden.

Best Practice

  • Verwenden Sie Grautöne oder eine dezente Umrandung für Abbrechen-Buttons.

  • Platzieren Sie den Abbrechen-Button so, dass er nicht mit dem Haupt-CTA konkurriert.

  • Führen Sie A/B-Tests durch, um die Benutzererfahrung zu optimieren.


Fazit

Die Farbgestaltung von Abbrechen-Buttons sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Durch die Wahl einer neutralen Farbe können wir die Benutzererfahrung verbessern und gleichzeitig Verwirrung und Fehlklicks minimieren. Es ist ein kleines Detail, das jedoch eine große Wirkung auf die Gesamteffizienz und Benutzerfreundlichkeit einer Benutzeroberfläche haben kann.

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und bringe dein Webdesign auf das nächste Level.

Wir verhelfen Ihrem Projekt zum Erfolg!

Sie sind nur einen Klick entfernt von einer Präsenz, die nicht nur gut aussieht, sondern auch funktioniert. Nutzen Sie unser Expertenwissen in UX- und Web-Design, Marketing, Automatisierungen, Künstliche Intelligenz um Ihre Online-Präsenz zu optimieren.